Gesunde (Traum)Reiseziele
Urlaub, wann kommst Du? Alle fiebern dem Ferienbeginn entgegen. Endlich wieder Kraft tanken, freie Zeit genießen, ganz bei sich sein. Das verstehen wir im Allgemeinen unter Urlaub. Immer mehr Menschen nutzen die Ferien jedoch für etwas Spezielles: Sie wollen ihren Gesundheitszustand während der Ferien verbessern. Doch: Welches Ziel empfiehlt sich für mein eigenes Beschwerdebild? Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengepackt.
Keine Frage, Urlaub macht glücklich und gesund. Meist lösen sich schon nach wenigen Tagen Herz- und Kreislaufbeschwerden, Kopf-, Bauch- oder Rückenschmerzen und Erschöpfung wie von Zauberhand auf. Sie wollen noch mehr für sich und Ihre Gesundheit tun? Dann stimmen Sie Urlaubsziel und Gesundheitsvorsorge doch einmal aufeinander ab.
Haben Sie Ihre kleine Reiseapotheke schon zusammengepackt und auch wirklich an alles gedacht? Ihre GESUND-IST-BUNT-Apotheke unterstützt Sie gerne bei der richtigen Zusammenstellung.
Aus Liebe zu Ihrer Gesundheit.
Rettungsinseln für Allergiker
Viele Urlaubsregionen bestätigen durch ihre Zertifizierung mit dem ECARF-Siegel, dass sie besonders allergikerfreundlich sind. Zum Beispiel die ostfriesische Insel Borkum, das Ostseebad Baabe auf Rügen, der Schwarzwald sowie Oberstdorf im Allgäu. Die Hotels, Restaurants, Bäckereien und Dienstleister der ECARF-Urlaubsregionen haben sich mit ihrem Angebot auf die speziellen Bedürfnisse von Allergikern eingestellt. Allergenarme Speisen, spezielle Filter beim Staubsaugen, besondere Bodenbeläge, Matratzen und Bettwäsche. Es ist so schön, mal Urlaub von der Allergie zu machen. Mehr unter www.ecarf.com.
Der Berg ruft
Ein Bergurlaub bringt Sie gesundheitlich auf die Höhe. Die an- regende Bergluft mit dem leicht verminderten Sauerstoffgehalt wirkt sich positiv auf Blutdruck, Blutzucker, Fettstoffwechsel, Sauerstoffsättigung und der Endorphin-Ausschüttung aus. Die unberührte Natur der Bergwelt mit ihren atemberaubenden Panoramen ist eine Wohltat für die Seele. Wer sich auf eine Bergwanderung begibt, fördert gezielt die Gesundheit – das ist wissenschaftlich mehrfach belegt.
Fühlen Sie sich wohler in Ihrer Haut
Sie leiden unter Neurodermitis oder Schuppenflechte (Psoriasis)? Dann können Sie Ihrer gestressten Haut im Urlaub viel Gutes tun. Fahren Sie ans Meer. Die Salzzusammensetzung des Meerwassers, insbesondere die Bestandteile Magnesium, Strontium und Selen, lindern spürbar Juckreiz und Entzündungen. Das sehr mineralstoffhaltige Wasser des Toten Meeres in Jordanien ist geradezu ein Paradies, wenn Sie unter einer Hauterkrankung leiden. Wir wünschen Ihnen heilsame Ferien.
Gesund in die Ferne reisen – so geht’s
Wer eine weite Reise antritt, sollte nicht unvorbereitet sein. Informieren Sie sich genau über Ihr Urlaubsland und besprechen Sie rechtzeitig mit Ihrem Arzt, welche Schutzimpfungen anstehen. Lange Flugzeiten, scharfes Essen, Tropenklima, Zeitverschiebung – Reisen in ferne Länder sind oft eine Herausforderung für den Körper. Vor allem ältere Reisende mit Vorerkrankungen sollten bei ihrem Arzt eine sogenannte „Reisefähigkeitsuntersuchung“ machen. In tropischen Ländern mit warmen Klimazonen sind Krankheitserreger unterwegs, die es in Westeuropa nicht gibt.
So wird’s die schönste Zeit des Jahres
- Informieren Sie sich über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise: www.auswaertiges-amt.de
- Erkunden Sie sich über einen umfassenden Auslandsreiseschutz bei Ihrer Krankenkasse
- Überprüfen Sie, ob Ihre Ausweispapiere noch gültig sind
- Bestellen Sie Zeitungen ab
- Hinterlassen Sie bei Nachbarn eine Notfallnummer
In Ihrer GESUND-IST-BUNT-Apotheke erhalten Sie alles für Ihre Reiseapotheke.