Hochdosiertes Vitamin D schützt vor Stürzen

- VitaminDStürze-Michael Kempf
ZÜRICH (Biermann) – Vitamin D scheint Menschen über 65 vor Stürzen bewahren zu können, allerdings nur wenn es in ausreichend hoher Dosis eingenommen wird, berichten Wissenschaftler in dem renommierten Fachmagazin British Medical Journal.
Die Forscher der Universität von Zürich hatten sich acht Studien, in denen es um die Prävention von Stürzen bei älteren Menschen ging, noch einmal genauer angesehen. Dabei fanden sie heraus, dass bei Senioren, die täglich 700 bis 1000 IE Vitamin D in Form eines Nahrungsergänzungspräparats zu sich nahmen, das Risiko für Stürze um ein Fünftel geringer war. Nahmen die Studienteilnehmer dagegen weniger als 700 IE Vitamin D zu sich, hatte dies keinerlei Schutzeffekt.
IE – kurz für Internationale Einheit – ist eine Maßeinheit für Vitamine und andere biologisch aktive Substanzen. Eine internationale Einheit Vitamin D entspricht etwa 0,025 Mikrogramm des Vitamins.
Ab einem Alter von 65 Jahren stürzt einer von drei älteren Menschen mindestens einmal im Jahr – etwa sechs Prozent dieser Stürze führen zu Knochenbrüchen. Um das Sturzrisiko zu reduzieren sollten Personen über 65 deshalb täglich ein Präparat mit mindestens 700 bis 1000 IU Vitamin D zu sich nehmen, empfehlen die Autoren der Studie.
Quelle: BMJ. 2009 Oct 1;339:b3692.
Klicken Sie hier, um diese Seite weiterzuempfehlen!







